Einladung zum MarketingPlus Workshop von Mik Schulz
Samstag 24. November 2012 in Münster / Von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Thema: Immer häufiger wünschen sich Unternehmen corporate-design-konforme Kommunikationsmittel für den alltäglichen Gebrauch, die sie dann selbst verändern oder anpassen möchten. Briefe, Angebote, Dokumentationen, Präsentationen, Newsletter, Arbeitsunterlagen werden im Unternehmen ganz oder teilweise selbst umgesetzt. In der Regel mit Office-Software von Microsoft. Die gestalterischen Möglichkeiten von Word, Excel und PowerPoint sind dabei erstaunlich aber für ein durchgehendes Corporate-Design oft hinderlich.
Um die optimale Schnittmenge zwischen corporate-design-gerechter Gestaltung und einfacher Anwendung zu erreichen, benötigt man Dokumentvorlagen, die sich an Kenntnisstand und Arbeitsprozessen der Mitarbeiter in den Unternehmen orientieren.
Ziel des Workshops: Die Seminarteilnehmer werden soweit mit der Funktionalität von MS-Word (2007/2010) vertraut gemacht, dass Beschränkungen bereits beim Layout beachtet werden und einfache Word-Templates gestaltet und mit Basis-Word-Funktionen ergänzt werden können.
Zielgruppe: Designer, Werbeagenturen, Mitarbeiter in Marketingabteilungen, Unternehmen
Workshop Inhalte und Dauer:
1.) Einführung ins Thema etwa 3 Stunden
- Benutzeroberfläche von Word
- Globale Basiseinstellungen (Schrift/Farbe)
- Dokument einrichten
- Austauschformate für die Einbindung von Grafiken (Logo)
- Arbeiten mit Schrift und Typografie
- Einstieg in das Thema “Feldfunktionen”
- Übergabe offener Dokumente (MacOS/Windows)
2.) 30 Minuten
- Fragen der Teilnehmer
3.) 90 Minuten
- Individuelle Arbeit am Rechner mit Einzelgesprächen.
Hier sollte jeder Teilnehmer (nach Absprache auch gerne in Zweier-Teams) einen Rechner dabei haben mit Office 2007/2010 (bzw. dem Pendant für Mac). Teilnehmer die nicht mit Photoshop, Illustrator, InDesign (ab CS4) und ggf. CorelDraw arbeiten, erhalten vorgefertigte Dateien für die Bearbeitung der Aufgaben. Gerne kann jeder auch sein eigenes aktuelles Objekt (z.B. auch den eigenen Briefbogen) bearbeiten.
4.) 60 Minuten
- Präsentation und Besprechung der Ergebnisse
- Hinweis auf konkrete Problemstellungen aus den Bearbeitungen
- Diskussion
WO UND WANN?
In den Räumen des
Atelier in der Maximilianstraße 7b
48147 Münster (Kreuzviertel)
Am Samstag 24. November 2012
Der Workshop beginnt um 10.00 Uhr und endet gegen 17.30 Uhr.
Investition
142,80 EUR (120,– EUR netto)
Die Workshop-Pauschale beinhaltet die Tagungskosten, alle Getränke und einen Imbiss.
Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen beschränkt, so können wir effektiv arbeiten.
Noch Fragen? Telefon 0251 / 484 0002
Der Referent
Mik Schulz studierte visuelle Kommunikation an der FH Dortmund. Nach 11 Jahre als Atelierleiter in einer mittelständischen Werbeagentur ist er seit 2002 als Illustrator und Grafik-Designer selbstständig. In Dortmund ist er Mitglied im Sprecherteam der AGD-Regionalgruppe Dortmund/Ruhr und veranstaltet in dieser Funktion regelmäßig den Infoabend “Langer Donnerstag”.
“Von der Notwendigkeit gute Gestaltung auch in die Bereiche der Kommunikation zu tragen, die vom Kunden selbst verantwortet werden, war ich eigentlich immer überzeugt. Auch ein gut gestalteter, gedruckter Briefbogen kann mit Word leicht kaputt gemacht werden und bei einer Rechnung sollten Designelemente auch Informationsträger sein, damit dürfen wir den User nicht alleine lassen.”
Veranstalter: MarketingPlus, Köhnemann, Strotmann, Moog GbR, Atelier in der Maximilianstraße 7b,
48147 Münster, Telefon 0251-4840001, info@marketingPlus-muenster.de
Follow Marketing Plus
Facebook Twitter RSS News FeedMelchersstraße 62 // 48149 Münster Telefon 02 51. 484 000 1
Telefax 02 51. 484 001 4 info@marketingPlus-muenster.de ›