Buchbesprechung // 06. Februar 2012

Storytelling: Die Kunst des Erzählens

Storytelling:
Die Kunst des Erzählens von Prof. Dr. Dieter Herbst

Wie kann man sein Unternehmen interessant und einzigartig präsentieren? Wie hebt es sich von seinen Wettbewerbern ab und bleibt uns im Gedächtnis? Welche positiven Gefühle können wir unserem potentiellen Kunden vermitteln? 

Das Buch von Prof. Dr. Dieter Herbst führt uns in die Thematik ein, Produkte und Dienstleistungen so zu konzipieren und zu designen, dass sie an die Denk- und Wertewelten von Kunden anschließen.

Die älteste Geschichte, die auch heute noch immer wieder erzählt wird, ist die Bibel. Selbst Atheisten sind Kain und Abel, Adam und Eva, Noah und seine Arche … ein Begriff. So kann jeder Unternehmer für sein eigenes Unternehmen eine Geschichte erzählen.

Diese Geschichte kann in Bildern, bei Präsentationen oder schriftlich erzählt werden.

Wann immer diese Bilder dann  im Kopf des potentiellen Kunden auftauchen, wird er ein bestimmtes Unternehmen damit in Verbindung bringen.

Natürlich sollte man bei der Wahrheit bleiben und sich genau überlegen welche z.B. Werte oder Ziele man vermitteln möchte. Einige Unternehmen arbeiten bereits nach dieser Methode. So haben wir alle die gleichen Bilder im Kopf, wenn wir z. B. an Greenpeace denken. Es ist das kleine rote Schlauchboot, das in den Wellen gegen einen großen Tanker kämpft.

Wie kann man seine Texte interessanter und verständlicher gestalten? Welches Bild, welche Emotion paßt zu einem Unternehmen und welche Wirkung kann es erzeugen? Läßt es sich vielleicht so gar noch optimieren? Das alles wird unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten dem Leser von „Storytelling“ interessant und spannend erzählt. Ich habe es gern gelesen und in meinem beruflichen Alltag umgesetzt.

Übrigens: Prof. Dr. Herbst  beantwortet jede an ihn gerichtete Mail selbst und es macht Freude, sich mit ihm auszutauschen.

Ursula-D. Kropp, 2and2 GmbH

Storytelling
Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst
Broschiert: 206 Seiten
Verlag: Uvk; Auflage: 2 (2011)
ISBN: 978-3-86764-291-0

(Fotos: Website - Prof. Dr. Dieter Herbst)